Politiker
* 1918 Gornji-Ribnik
† 22. Dezember 2004
Wirken
Rudi Kolak wurde im Jahre 1918 in Gornji-Ribnik in Bosnien-Herzegowina geboren. Er studierte bis 1940 in Belgrad Rechtswissenschaften.
K. hatte seit Beginn 1961 an den Partisanenkämpfen der Kriegsjahre teilgenommen und wurde entsprechend ausgezeichnet. Seit 1941 war er auch KP-Mitglied. Später war er u. a. auch Mitglied des Zentralausschusses des "Bundes der Kämpfer des Volksbefreiungskrieges".
Nach dem Krieg und dem kommunistischen Umsturz in Jugoslawien hatte K. nacheinander folgende Stellungen inne: Sekretär der Volksversammlung (Parlament) von Bosnien-Herzegowina, Präsident des Volksausschusses von Banja-Luka, Präsident der Kontrollkommission, Minister in der Landesregierung von Bosnien-Herzegowina. Danach war er Referent im jugoslawischen Finanzministerium und Sprecher der jugoslawischen Anwaltsvereinigung, weiter Direktor des Außenhandels von Jugoslawien, Präsident der Bundes-Außenhandelskammer und schließlich Unterstaatssekretär in der Außenhandelskammer. 1963 wurde er Vizepräsident der Regierung von Bosnien-Herzegowina und 1965 Ministerpräsident (Präsident des Exekutivrats) dieser Teil-Republik. Seit Mai 1967 war er einer der zwei Vizepräsidenten des Bundesexekutivrates (Regierung) in Belgrad.
Er war Mitglied des ZK und des Präsidiums der jugoslawischen KP (Bund der Kommunisten).
Alle Rechte vorbehalten. © Munzinger-Archiv GmbH, Ravensburg
Originalquelle: Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 49/1967 vom